Kalender

Neuer Eintrag
Juli August 2021 September
Woche Monat Quartal Jahr
So, 1.08.2021
Mo, 2.08.2021
02.08.2021 10:00 - 14:00Dance, Dance, Dance - Tanzen mit Spaß

Lara Bartloff hat selbst langjährige Erfahrung im Garde- und Showtanz. Sie bietet dir im FePro 2021 erstmals einen tollen Tanzworkshop an. Gleichermaßen willkommen sind hier Anfänger und auch Kids mit Tanzerfahrung. Nach leichten Übungen zum Einstieg geht es zuerst einmal an einfache Schrittfolgen. Nach und nach steigern sich die Anforderungen. Ziel ist es einen kompletten Tanz gemeinsam zu erarbeiten.

Die Veranstaltung dauert voraussichtlich drei bis vier Stunden.

Mitzubringen sind: gute Laune, Sportkleidung, Turnschuhe oder -schläppchen, ein MNS sowie ausreichend Getränke, etwas Obst und Powersnacks für die Tanzpausen.

02.08.2021 15:00 - 18:00Offenes Impfen in Buttenheim

Offener Impftermin für alle ab 16 Jahren ohne Anmeldung!

Di, 3.08.2021
03.08.2021 09:30 - 15:00Kanufahren mit dem Bürgermeister Michael Karmann

Bürgermeister Michael Karmann ist auch 2021 wieder mit von der Partie und bietet euch seine äußerst begehrte Kanutour an. Wenn du hier mitmachen willst, musst du sicher schwimmen können und mindestens im Besitz des Schwimmabzeichens „Seepferdchen“ sein.

Je nach Wasserstand am Aktionstag dauert die Veranstaltung fünf bis sieben Stunden.

Zu deiner Ausstattung gehören: sportliche Kleidung, Rucksack mit Handtuch, Badesachen und Wechselkleidung, Kopfbedeckung, Sonnencreme, Insektenschutz. Bitte auch einen MNS sowie eine Brotzeit und ausreichend Getränke mitbringen.

 

Mi, 4.08.2021
Do, 5.08.2021
05.08.2021 09:00 - 11:00Töpferspaß mit Ingrid - 1

Wenn du schon immer mal ohne große Vorgaben das Töpfern ausprobieren wolltest, dann bist du bei dieser FePro-Aktion genau richtig. Unter Anleitung von Ingrid Habermann, der Töpferexpertin vom Töpferhaus Buttenheim kreierst und modellierst du mit deiner grenzenlosen Fantasie Objekte, wie z. B. eine kleine Vogeltränke, eine Blüte, dein Lieblingstier, eine Gartenfee,...

In der Anmeldegebühr enthalten sind: Material, Werkzeugbenutzung, Glasur, Brand und Lieferung der fertigen Objekte in das Rathaus in der ersten Schulwoche.

Der Töpferkurs dauert ca. 90 Minuten.

Zu deiner Ausstattung gehören: gute Laune, bequeme Künstlerkleidung, ein MNS, eine gefüllte Trinkflasche und ein kleiner Snack für zwischendurch.

05.08.2021 11:00 - 13:00Töpferspaß mit Ingrid - 2

...

 

Fr, 6.08.2021
06.08.2021 20:00 - 22:30Freiluftkino im Buttenheiner Dorfgarten: "Autokino mit Bobbycar"

Das Motto lautet am ersten  Abend: „Autokino mit Bobbycar“. Gezeigt wird einer der Filme: „Alles steht Kopf“. Natürlich darfst du gerne deine Eltern & FreundInnen zu dieser Veranstaltung mitbringen. Eine Teilnahme am Freiluftkino ist nur mit Onlineanmeldung möglich. Es gibt keine Abendkasse!

Die Filmvorführung beginnt um 20.30 Uhr.

Wenn wir Glück haben, kommt Herr Buch mit seiner Bude „Süßes Früchtchen“ (Eggolsheimer Mandelbrennerei), die neulich vor unserem REWE-Markt in Buttenheim stand, und unterstützt das Kinofeeling mit allerhand Köstlichkeiten.

Bist du jünger als 6 Jahre, so musst du eine Aufsichtsperson mitbringen. Ältere Kinder kommen eigenverantwortlich! Die Leute vom BUZ-Team sind keine Aufsichtspersonen, sondern stehen nur als AnsprechpartnerInnen bereit.

Die Veranstaltung endet gegen 22.30 Uhr. Die Eltern/Aufsichtspersonen sind für den sicheren und direkten Nachhauseweg verantwortlich.

Bei schlechtem Wetter gibt es einen Ausweichtermin zwei Wochen später. (Fr, 20. August 2021)

Sa, 7.08.2021
07.08.2021 20:0015 Jahre Dreuschendorfer WeidifestJubiläum 15 Jahre Dreuschendorfer Weidifest
07.08.2021 20:00 - 22:30Freiluftkino im Buttenheiner Dorfgarten: "Kino mit kurioser Kopfbedeckung"

Das Motto des zweiten Abends lautet: „Kino mit (kurioser) Kopfbedeckung“. Gezeigt wird der Film: „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ Eine Teilnahme am Freiluftkino ist nur mit Onlineanmeldung möglich. Es gibt keine Abendkasse!

Die Filmvorführung beginnt um 20.30 Uhr.

Die Kinder kommen eigenverantwortlich! Die Leute vom BUZ-Team sind keine Aufsichtsper-sonen, sondern stehen nur als AnsprechpartnerInnen bereit.

Der Kinoabend endet gegen 22.30 Uhr. Die Eltern sind für den sicheren und direkten Nachhauseweg verantwortlich.

Bei schlechtem Wetter gibt es einen Ausweichtermin zwei Wochen später. (Sa, 21. August 2021)

Zu deiner Ausstattung gehören: ausreichend (alkoholfreie) Getränke, Knabbereien, Klappstuhl, Picknickdecke, Jacke, wenn es kühl werden sollte, funktionstüchtige Taschenlampe, Insektenschutz, ein MNS, etwas Taschengeld (für Nascherei) sowie samstags eine mehr oder weniger kuriose Kopfbedeckung!

So, 8.08.2021
Mo, 9.08.2021
09.08.2021 10:00 - 12:30Erstes Schminken - dann aber richtig

Wo, wie fange ich an, wenn ich noch gar nicht schminken kann? Was brauche ich wirklich für meine ersten Schminkversuche? Du wagst dich langsam an Wimperntusche, Lipgloss, Lidschatten und andere Schminkprodukte? Dann bist du hier genau richtig. Lass dir von einer professionellen Visa-gistin nicht nur zeigen, worauf du bei deiner Haut achten musst, sondern auch welche Farben und Produkte besonders gut zu dir passen. Lerne Tipps und Tricks kennen, wie du dir altersgerecht strahlende Frische ins Gesicht zaubern kannst. Als Erinnerung an diesen Workshop gibt es ein digitales Vorher/Nachher-Foto.Die

09.08.2021 15:00 - 17:30Schminken - natürlich, perfekt und einfach nur schön

Du hast schon einige Erfahrung mit Deko-Kosmetik gemacht, aber der letzte Kick zum perfekten Make-up fehlt noch?! Und dann gibt da auch noch die ein oder andere Frage?! Dann melde dich hier schleunigst an. In diesem Kurs lernst du von einer professionellen Visagistin das perfekte Abdecken von Unreinheiten/Rötungen, wie man Augen super in Szene setzt, worauf bei Rouge und Lippenstift zu achten ist und wie du natürlich schön aussiehst ohne angemalt zu wirken. Wir üben leichtes Tages-Make-up und wie man daraus schnell ein angesagtes Party- Make-up zaubert! Als Erinnerung gibt es ein digitales Vorher/Nachher-Foto.

Di, 10.08.2021
10.08.2021 10:00 - 14:00Wassererlebnis in der Liasgrube

Unser Bürgermeister Michael Karmann hat Spaß am FePro seiner Gemeinde. Das zeigt die Tatsache, dass er auch in diesem Jahr zwei Aktionen anbietet. Diesmal fährt er mit dir nach Unterstürmig in die LIAS-Grube. Dort dreht sich alles rund ums Wasser. Gemeinsam macht ihr euch mit Kescher und Lupe auf die Suche nach den Bewohnern des Tümpels. Es soll mit Wasser gespielt werden, und wenn es heiß ist, werdet ihr bestimmt auch einmal nass!

Zu deiner Ausrüstung gehören: ein verkehrssicheres Fahrrad, Fahrradhelm, stabiles Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Wechselkleidung, Sonnen-, Regen- und Insektenschutz, ein MNS sowie ausreichend Getränke und eine Brotzeit für zwischendurch.

10.08.2021 15:30 - 17:00Erlebnisturnen für 2 bis 4-Jährige mit Begleitung - 1

Auch die schon etwas älteren SportlerInnen werden von Kathrin Welsch und Lissy Schneider in unserem FePro zu einem sportlichen Parcours in der Turnhalle erwartet. Dieses ebenfalls einstündige Erlebnisturnen findet ohne Begleitung durch Eltern statt. Diese Kinder meistern ihre vielfältigen sportlichen Übungen schon ganz alleine!

Zur Ausstattung für die Turnstunde gehören: Turnkleidung und eine gefüllte Trinkflasche.

10.08.2021 17:00 - 18:00Erlebnisturnen für 4 bis 6-Jährige - 1

Lissy Schneider und Kathrin Welsch, die beim Phönix das begehrte Knirpseturnen leiten, bieten unseren ganz jungen SportlerInnen in Begleitung eines Elternteiles eine Stunde lang Erlebnisturnen in der Turnhalle an. Dort warten in einem Parcours viele Sportgeräte und sportliche Aufgaben, die teilweise mit Mama oder Papa zu erfüllen sind.

Zur Ausstattung für die Turnstunde gehören: bequeme Turnkleidung für große und kleine Leute, eine gefüllte Trinkflasche, für alle Fälle ein MNS für die Großen.

Mi, 11.08.2021
Do, 12.08.2021
Fr, 13.08.2021
Sa, 14.08.2021
14.08.2021 09:00 - 18:00Fußball-Camp bei FSV Phönix Buttenheim

Geballte Ladung Phönix-Aktionen im FePro 2021. Der Vorstand des Bereiches „Sport“ Christoph Schneider lädt fußballbegeisterte Kinder auf das Sportgelände des FSV Phönix Buttenheim zu einem ganztätigen Fußballcamp ein. Jede Menge Spiel und Spaß rund um den Fußball sind dabei garantiert! Die Veranstaltung muss bei schlechtem Wetter leider entfallen.

Unter den aktuell gültigen Hygieneregeln erfolgt eine Vollverpflegung der teilnehmenden Kinder (Getränke, Mittagessen, Abschlussgrillen).

Zu deiner Ausstattung gehören: Sportkleidung, Fußballschuhe, Wechselkleidung, Handtuch, Badehose/anzug, Sonnen- und Insektenschutz.

So, 15.08.2021
Mo, 16.08.2021
16.08.2021 14:00 - 16:30Spiele für unterwegs - 1

An diesem Nachmittag kannst du quasi „Spiele to go“ basteln. Christine Bickel und Irmi Bayer vom Katholischen Frauenbund Buttenheim zeigen dir, wie du dein eigenes Spiel auf einer Stofftasche oder einer Stoffplatte mit Stoffmalfarbe und Stoffmalstiften gestalten kannst. Eigene Ideen können natürlich zur Veranstaltung mitgebracht werden. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Mitzubringen sind: ein MNS, Schere und Mäppchen sowie eine gefüllte Trinkflasche und evtl. ein kleiner Snack für zwischendurch.

Di, 17.08.2021
17.08.2021 13:00 - 16:00Klettern im Frankendorfer Klettergarten

Es darf wieder geklettert werden, juhu! Michael & Susanne Weiler zeichnen einmal mehr für dieses tolle Angebot verantwortlich. Diesmal findet die Kletteraktion im Freien in unserem herrlichen Klettergarten bei Frankendorf statt.

Um im Klettergarten aktiv sein zu dürfen, ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern notwendig. Das entsprechende Formular wird nach der Anmeldung zugestellt und muss ausgefüllt zur Aktion mitgebracht werden.

Die Aktion dauert drei Stunden.

Zu deiner Ausstattung gehören: sportliche Kleidung, Turnschuhe, Fahrradhelm, Sonnen- und Insektenschutz sowie für Pausen ausreichend Getränke, etwas Obst und kleine Powersnacks.

Mi, 18.08.2021
18.08.2021 14:00 - 17:00Spiele für unterwegs - 2

...

Do, 19.08.2021
19.08.2021 14:00 - 18:00Knirpse-Radltour: 6. "Tour de Buttenheim"

Endlich konnte die FePro-Aktion >Tour de Buttenheim< für unsere jungen Radler im letzten Jahr „die Hand voll“ machen. Margit Fritschi und Nadine Kidalka gehen 2021 erneut an den Start und peilen mit euch die Eisdiele in Hirschaid an. Dort gibt es dann für alle eine ordentliche Portion Eis zur Stärkung. Die Radtour erfolgt auf verkehrssicheren, kindgerechten Wegen. Unterwegs werden immer wieder Pausen auf Spielplätzen eingelegt. Am Ende der Radltour erhältst du eine „Tour de Buttenheim“-Urkunde. Begleitung durch Eltern ist nur nach persönlicher Absprache möglich!

Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr wieder am Rathaus.

Zu deiner Ausstattung gehören: wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk, ein Fahrradhelm, ein verkehrstaugliches Fahrrad, Sonnen-, Regen- und Insektenschutz, ein MNS sowie ausreichend Getränke, Obst, kleine Brotzeit und etwas Süßes.

Fr, 20.08.2021
Sa, 21.08.2021
So, 22.08.2021
Mo, 23.08.2021
23.08.2021 13:30 - 18:00Radtour zum Minigolfplatz nach Strullendorf

Zeit wurde es! Endlich mal wieder Minigolf im FePro-Angebot! Unterstützt von BegleiterInnen aus den Reihen der Wählergruppe ZWdG (Zum Wohle der Gemeinde) bieten Margit Fritschi und Nadine Kidalka euch diese Radtour nach Strullendorf an. Unterwegs werden wir immer wieder kleine Pausen einlegen, um noch frisch und munter am Minigolfplatz anzukommen. Nach einer kleinen Einführung in die Platzregeln könnt ihr auch schon in Zweier- oder Dreiergruppen loslegen und euer Können unter Beweis stellen. Sicherlich hat niemand etwas gegen eine Eispause einzuwenden, wenn ihr eure Minigolfrunde beendet habt.  Danach strampeln wir wieder frohgemut nach Hause.

Zu deiner Ausstattung gehören: ein verkehrstaugliches Fahrrad, ein Fahrradhelm, festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Sonnen-, Regen- und Insektenschutz, ein MNS sowie ausreichend Getränke, Obst und Snacks zur Stärkung zwischendurch.

Di, 24.08.2021
24.08.2021 14:00 - 16:00Harry Potters magischer Zauberstab

Harry Potter, der wohl bekannteste Zauberlehrling der Welt, hält in diesem Jahr Einzug in unser FePro. Mit der Romanfigur der britischen Autorin Joanne K. Rowling lassen dich Nadine Kidalka und Margit Fritschi eintauchen in eine magische Welt. Die Hager Villa wird quasi zur Zauberschule, zum Buttenheimer Hogwarts. Gestartet wird mit dem wichtigsten Utensil eines jeden Zauberers, einer jeden Zauberin: dem Zauberstab! Das notwendige Material wird für alle magischen „sieben“ Zauberlehrlinge bereitgestellt.

Mitzubringen sind: ein MNS, Wasserbecher, Wasserfarbkasten, Pinselset, Malerkleidung sowie ausreichend Getränke und ein kleiner Snack für zwischendurch.

Mi, 25.08.2021
Do, 26.08.2021
Fr, 27.08.2021
27.08.2021 19:00 - 22:00Nachtwanderung mit Lagerfeuer

Juhu, sie ist wieder im FePro dabei: die geniale Nachtwanderung des SPD-Ortsvereins Buttenheim unter der Leitung von Norbert Stadter! Ziel eures Weges ist in Gunzendorf diesmal der Spielplatz am Löhlein. Dort sollen ein Lagerfeuer entzündet und Stockbrot gemacht werden. Die Ausgabe des Stockbrotteiges erfolgt in eigens vorbereiteten Portionen unter aktuellen Hygienebedingungen.

Du kannst dich um 22 Uhr in Gunzendorf am Spielplatz abholen lassen oder mit zum Ausgangspunkt am St. Georgenbräukeller zurückmarschieren. Deine Abholung sollte dort dann gegen 23.30 Uhr erfolgen.

Zu deiner Ausstattung gehören: ein MNS, festes, imprägniertes Schuhwerk, dem Wetter sowie der Nacht angepasste Kleidung, eine funktionstüchtige Taschenlampe, Insektenschutz, eine gefüllte Trinkflasche und kleine Snacks für unterwegs. Ein Schnitzmesser für die Stockbrotaktion, das mit deinem Namen beschriftet ist, musst du zu Beginn der Aktion bei Norbert Stadter abgeben.

Sa, 28.08.2021
28.08.2021 14:00 - 16:00Info, Spiel und Spaß bei der Buttenheimer Feuerwehr

Ein engagiertes Team der Freiwilligen Feuerwehr Buttenheim lädt dich zu einem interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag auf dem Gelände vor dem Feuerwehrgerätehaus ein. Dort gibt es jede Menge zu hören, zu sehen, zu staunen über Ausrüstung, Einsätze, Feuerwehrautos und die vielfältigen Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes. Der Spruch „Wasser marsch!“ gehört einfach zu einer FePro-Aktion bei der Feuerwehr dazu. Stellt euch also auch auf  feucht-fröhliche Einlagen ein!

Die Veranstaltung dauert ca. zwei Stunden.

Zu deiner Ausstattung gehören: ein MNS, wetterangepasste Kleidung, evtl. Wechselkleidung, Handtuch, Sonnen- und Insektenschutz sowie ausreichend Getränke und ein Snack für eine kleine Stärkung zwischendurch.

So, 29.08.2021
Mo, 30.08.2021
Di, 31.08.2021
31.08.2021 17:30 - 19:00BUTTENHEIM IMPFT! 31.08.2021

Offener Impftermin für alle ab 16 Jahren ohne Anmeldung!

  • Impfausweis mitbringen (soweit vorhanden)
  • Krankenkassenkarte mitbringen
  • Personalausweis mitbringen
  • Freie Auswahl des Impfstoffes (Biontech, AstraZeneca, Johnson & Johnson)
  • Aufklärungsblatt, Anamnese-Einwilligung und  Einwilligungsbogen für Betreuer/Betreuerinnen finden Sie unter https://www.impfzentrum-bamberg.de/page.cfm?page=download im Downloadbereich oder erhalten Sie am Impftermin vor Ort

Es werden Erst- und Zweitimpfungen angeboten!

 

31.08.2021 19:00Kochen und Backen wie Harry Potters Hauselfen

Und weiter geht es in der Zauberwelt von Harry Potter. Diesmal schauen die magischen „sieben“ Zauberlehrlinge seinen Hauselfen über die Schulter. Nach Harry Potters Originalrezepten wird Butterbier gebraut und werden Felsenkekse gebacken. Natürlich darfst du diese Rezepte mit nach Hause nehmen. Denn wenn deine Familie auf den magischen Geschmack gekommen ist, musst du ja schließlich nachbacken bzw. weiterbrauen können.

Mitzubringen sind: ein MNS, Schürze, Geschirrtuch, Behälter (HP-Kekse) und leere Flasche (HP-Trank), eine gefüllte Trinkflasche und ein wenig Obst für zwischendurch.

Neuer Eintrag