Levi-Strauss-Museum

Geburtshaus Levi Strauss - Museum Jeans & Kult


In Buttenheim wurde Levi Strauss, der Erfinder der Blue Jeans, im Jahre 1829 als Sohn eines jüdischen Hausierers geboren und verbrachte hier seine Kindheit und Jugend.


Im Alter von 18 Jahren wanderte Levi nach Amerika aus, um dort sein Glück zu finden.

Er gründete in San Francisco ein Handelshaus für Stoffe und Kurzwaren.


Zusammen mit dem Schneider Jacob Davis aus Reno meldete Levi Strauss 1873 schließlich ein Patent für vernietete Arbeitshosen an.


Die Jeans war geboren! 


Der Unternehmer Levi kam durch die Produktion der blauen Baumwollhosen zu Wohlstand, sein Name wurde durch sein Produkt unsterblich.

Der Name "Levi’s" ist heute, fast hundert Jahre nach dem Tod ihres Erfinders

(† 26.09.1902), der Inbegriff für die Jeans schlechthin, keine Marke ist bekannter.



Levi-Strauss-Museum


Im aufwändig renovierten Geburtshaus von Levi Strauss entführt Sie ein mehrfach preisgekröntes Museum in die Welt von Indigo und Denim. Es erzählt mit Hilfe modernster audiovisueller Technik die Geschichte von Levi, der Person und Levi’s, der Jeans.


Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr


Telefon: 09545/4409936 oder 442602


Jahresrückblick Levi-Strauss-Museum 2020


www.levi-strauss-museum.de


Playmobil-Figur Levi Strauss

PLAYMOBIL Sonderfigur 9295 Promo "Levi Strauss"




>>> Beitrag vom 20.02.17 im TVO über das Levi-Strauss-Museum_1.mp4

logo_levi




>>> Werbespot Levi-Strauss-Museum.mp4

Werbespot Oberfranken - Levi-Strauss-Museum

Letzte Änderung: 23.02.2021 09:19 Uhr