Energieeffiziente Klimaschutzprojekte

Strom- und CO2-Einsparungen in öffentlichen Einrichtungen des Marktes Buttenheim

Alte Haushaltsgroßgeräte verbrauchen vergleichsweise viel Strom. Nun konnten mit der Förderung über den Projektträger Jülich (PTJ) im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative alle Weißgeräte (Gefriertruhen, Kühlschränke, Elektroherde, Trockner sowie Spül- und Waschmaschinen) in allen Kindertagesstätten, der Deichselbach-Schule und dem Jugend- und Familienstützpunkt in der Hager Villa ausgetauscht werden. Die Geräte in den Einrichtungen waren bis zu 45 Jahre alt. Der Stromverbrauch daher entsprechend hoch.

Die Investitionskosten für die Umrüstung der 21 Weißgeräte auf Geräte mit dem neuesten Standard und der höchsten Energieeffizienzklasse betrug 17.716,26 €. Die Förderung über den PTJ betrug 7.882,00 €.

Insgesamt werden damit zukünftig in der Kindertagesstätte Sonnenblume 4.130 kWh, im Schloßkindergarten Gunzendorf 3.088 kWh, in der Deichselbach-Schule 5.622 kWh und im Jugendzentrum/Familienstützpunkt 2.905 kWh pro Jahr eingespart. In Deutschland beträgt der CO²- Emissionsfaktor ca. 401 Gramm pro kWh Strom. Mit dieser Verbesserung werden demnach 15.745 kWh und rund 6,3 Tonnen CO² pro Jahr eingespart.

Unter der tatkräftigen Hilfe des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit stellen diese Maßnahmen einen weiteren Baustein des Marktes Buttenheim auf dem Weg zur Energieautarkie dar.

Michael Karmann

BMUB_NKI_gefoer_Web_de_quer