"Frischer Wind!" -

Umweltpädagogische Veranstaltungen für KITAs und Schulen

Kostenfreie umweltpädagogische Veranstaltungen für Kindertagesstätten und Schulen in den Gemeindegebieten von Eggolsheim und Buttenheim sowie weitere Einrichtungen der ILE Regnitz-Aisch Allianz e.V.

⫸  Rundbrief "Frischer Wind!" (PDF)

Das Thema Windenergie spielt in den Marktgemeinden Eggolsheim und Buttenheim eine wichtige Rolle. Der Markt Eggolsheim möchte im Rahmen des Projekts „Frischer Wind!“ gemeinsam mit dem Markt Buttenheim seine Vorreiterrolle in Sachen innovative Ideen in der Region Oberfranken im Bereich regenerative Energien weiter fortführen. Für das Jahr 2021 wurde daher ein Bildungs- und Aufklärungsprojekt für Kindertagesstätten und Schulen zu regenerativen Energien initiiert.
Das Projekt „Frischer Wind!“ informiert als neutrale Bildungskampagne über die Vorteile der Nutzung von regenerativen Energien in der Region und bietet gleichzeitig auch eine Plattform für kritische Diskussionen unter Berücksichtigung aller Aspekte für Kinder und Jugendliche.
Im Rahmen des Projekts haben Kindertagesstätten und Schulen aller Altersgruppen in den Gemeindegebieten von Eggolsheim und Buttenheim sowie weitere Einrichtungen der ILE Regnitz-Aisch Allianz e.V., Möglichkeit an einem kostenfreien, umweltpädagogischen Projektvormittag zum Thema teilzunehmen. Die Umweltstation Lias-Grube führt das Projekt im Auftrag der Gemeinden durch.
Durch die Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ist es möglich, die Einheiten mit den Klassen und Gruppen kostenlos durchführen zu können.
Es kann in den Einrichtungen oder in der Umweltstation Lias-Grube stattfinden.
Anhand von verschiedenen praktischen Angeboten und altersgerechten Lernwerkstätten werden konkrete Bezüge zum Alltag der Kinder und Jugendlichen hergestellt. Die Inhalte und Methoden werden praxisnah auf die entsprechende Altersstufe zugeschnitten.
Für den Elementarbereich und die 1. und 2. Jahrgangsstufen eignen sich beispielsweise die Themen „Luft und Wind spielerisch erleben“: hier gehen die Kinder auf Entdeckungsreise, was Luft ist, wozu wir sie brauchen und welche Kräfte Luft hat. Oder sie erkunden die Entstehung von Winden, messen Wind und erforschen die Nutzung von Wind als Energiequelle. Beim Themenblock „Energie und Klima spielerisch erleben“ dreht sich alles um die Fragen: Was ist Wetter? Was ist Klima? Wie entsteht CO2? Was hat der Eisbär mit dem Klimawandel zu tun? Und was hat das mit mir und meinem Wohnort zu tun?
Im Rahmen der Lernwerkstätten „Luft und Wind“ sowie „Klima und Energie“ erarbeiten sich die älteren Schüler der Jahrgangsstufen 3-9 Informationen und Zusammenhänge zu den Themen. Anhand von umweltpädagogischen Aktionen wie dem Weltverteilungsspiel, Energiepuzzle und Energiebingo sowie verschiedenen Lernstationen zum Thema Energie, CO2 und Klima erfahren die Schüler, was ihr eigenes Handeln mit der Welt und ihrem Wohnort zu tun hat.
Je nach Altersstufe dauern die Veranstaltungen 2-4 Schulstunden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit sich Ihren Wunschtermin zu sichern erhalten Sie direkt bei der Umweltstation Lias-Grube unter 09545 950399, per mail info@umweltstation-liasgrube.de oder unter www.umweltstation-liasgrube.de.

Kontakt:

Ulrike Schaefer
Leitung und Geschäftsführung
Zur Liasgrube 1
91330 Eggolsheim
T 09545 950399
M 0177 6597502
F 09545 4455360
E u.schaefer@umweltstation-liasgrube.de.de
www.umweltstation-liasgrube.de

Über die Umweltstation Lias-Grube

Die Umweltstation Lias-Grube im Eggolsheimer Ortsteil Unterstürmig ist eine Informations- und Bildungsstätte für regionale Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Sie ist Träger des vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz verliehenen Qualitätssiegels Umweltbildung.Bayern.
Die Einrichtung besteht seit 1998. Im mit Naturbaustoffen errichteten Umweltzentrum mit Seminarräumen und 10 Übernachtungshütten ist Platz für Gruppen mit bis zu 70 Personen. Es steht Ihnen für ökologische Aufenthalte, Fortbildungen, Feierlichkeiten oder Tagesbuchungen als Selbstversorger oder mit Catering zur Verfügung. 2021 sind die thematischen Schwerpunkte u. a. Wasser und Streuobst.
Das Freigelände der Umweltstation Lias-Grube ist eine ehemalige 17 ha große Tongrube. Dort führen wir ganzjährig Veranstaltungen zu verschiedenen Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung für Klein und Groß durch.

Letzte Änderung: 04.06.2021 12:33 Uhr