Töpfern

Töpferspaß mit Ingrid (LT)

Interview von BACARI-Journalistin Lara Thummet mit Ingrid Habermann

LT: Hallo Ingrid! Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir ein paar Fragen zu beantworten.

I: Hallo Lara, an dich auch vielen Dank , dass du dir ebenfalls die Zeit für das Interview nimmst.

LT: Du bist vielen in Buttenheim schon gut bekannt mit deinen Töpfersachen und das Töpfern ist jedes Jahr sehr beliebt im Ferienprogramm und schnell ausgebucht. Für die paar wenigen, die dich noch nicht kennen, magst du mir ein bisschen von dir erzählen?

I: Aber gerne. Da bin ich jetzt aber gespannt, was du so alles wissen willst.

LT: Hast du das Töpfern zu deinem Beruf gemacht oder arbeitest du noch etwas anderes?

I: Nein, zu meinem Beruf habe ich es nicht gemacht. Es ist eher so etwas wie eine Berufung, meine Kreativität für mich und mit Kindern auszuleben und zu erleben. Zudem habe ich auch noch das Glück, mich in einer Ganztagsschule in der Nähe mit einbringen zu dürfen.

LT: Arbeitest du nur mit Ton oder bist auch mit anderen Materialien kreativ?

I: Gute Frage! Gerne gestalte ich auch Objekte in und mit anderen Materialien und probiere mich in verschiedenen Techniken. Das sind zum Beispiel Bild-hauerarbeiten aus Holz oder Stein, aber auch Metall, Stoff und Glas, alleine oder in Kombination. Wer möchte, kann mich gerne besuchen und diese Objekte in meinem Garten bei mir zu Hause begutachten.

LT: Was gefällt dir an der Arbeit mit Kindern besonders?

I: Das Arbeiten am und mit dem Werkstoff Ton beflügelt Körper, Geist und Seele. Jedoch das schönste ist die grenzenlose Kreativität, das eigene "Ich" im Werkstück widerzuspiegeln, was Kinder am besten können. Deshalb tone ich am liebsten mit Kindern. Ich hoffe, ihnen die gleiche Freude am Arbeiten mit Ton zuteilwerden zu lassen, um dann am Ende die faszinierenden Ergebnisse zu bewundern. Das ist wirklich jedes Mal sehr spannend, da man nie vorher weiß, was entsteht.

LT: Welcher Gegenstand eignet sich für den Einstieg ins Töpfern am besten?

I: Ein sogenanntes Einsteigerobjekt gibt es nicht. Was du brauchst ist Zeit, gute Laune, eine Idee, eine Portion Selbstvertrauen und die nötige Gelassenheit, dich auf dein Objekt einzulassen. Der Rest ergibt sich von alleine.

LT: Wie hat es dir dieses Jahr beim Ferienprogramm gefallen? Hattet ihr eine gute und kreative Zeit?

I: Es ist für mich immer wieder aufs Neue spannend, welche Ideen die Kinder mitbringen und was dann am Ende unserer gemeinsamen, kreativen Reise vor uns steht. Ich kann nur sagen: „Kinder, ihr wart wieder spitze und ich freue mich jetzt schon auf euch im nächsten Jahr!“

LT: Hast du den Kindern Vorlagen mitgebracht oder hat jeder seine eigenen Vorstellungen in die Tat umgesetzt?

I: Ein paar Modelle zur Anregung für „Erstlinge“ habe ich immer dabei. Jedoch kommen auch „Wiederholungstäter“ , d.h. die Kinder kennen mich bereits und bringen gerne eigene Modelle, Skizzen, Fotos etc. mit, welche wir dann nach einer gemeinsamen Besprechung und Planungsphase in die Tat umsetzen.

LT: Hat dir dieses Jahr ein getöpfertes Werk besonders gut gefallen?

I: Liebe Lara, sieh dir diese tollen Exponate an.

Es sind herzallerliebste Objekte, eines schöner als das andere.

Alle Werkstücke sind gigantisch. - Ich kann mich da nicht entscheiden.

Nicht nur Mädchensache, auch Jungen sind beim Tonen mit Begeisterung stark vertreten!

LT: Wow, die sehen wirklich allesamt supercool aus! Da könnte ich mich auch nicht entscheiden! J

LT: Hast du dir schon mal Ideen von den Kindern abgeschaut und dann selbst ausprobiert?

I: Aber sicher! Wir profitieren voneinander. Nicht nur Kinder schauen mir auf die Finger, auch ich beobachte euch ganz genau und binde das ein oder andere in meine Werke mit ein.

LT: Für alle, die jetzt am liebsten gleich lostöpfern wollen: Kann man das zuhause ausprobieren? Bietest du Töpferkurse auch außerhalb vom FePro an?

I: Das ist überhaupt kein Problem. Ihr könnt zuhause das alles mit Freunden oder auch alleine für euch ausprobieren. Natürlich gibt es bei mir den Ton passend abgestimmt auf euer Vorhaben inklusive Brennservice.

Und zu guter Letzt: Wer gerne kreative Events besucht, dabei tonen möchte wie ein Profi, nach Lust und Laune mit seinen besten FreundInnen, in der Familie, mit der Familie, ohne Stress und Hektik, ohne Gemecker und Verbote! Egal wie das Wetter ist, ob es regnet oder schneit, heiß ist oder kalt, die Wohnung bleibt sauber und aufgeräumt und keiner nervt den anderen … àder kann mich mit meiner mobilen Keramikwerkstatt gerne zu seiner Feier als Highlight zu sich nach Hause einladen. Weitere Infos findet ihr unter: www.die-rote-keramik.de

LT: Vielen Dank, liebe Ingrid, dass du dir für mich und BACARI so viel Zeit genommen hast!

I: Aber gerne liebe Lara! Es waren interessante Fragen. Ich hoffe, ich habe sie zu deiner Zufriedenheit beantworten können. Sollte das ein oder andere für euch unklar sein, dann fragt einfach nochmal nach bei mir.

Liebe Grüße an alle LeserInnen sendet

Ingrid