Tausendfüßler

IMG_0080 IMG_0081 IMG_0086 IMG_0092 IMG_0098 IMG_0100 IMG_0118 IMG_0134 IMG_20210904_165644 (1)

Workshop mit Dagmar Ohrndorf: „Der Tausendfüßler“ (LF)

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag, den 31. Juli 2021 um 16.00 Uhr im Garten der Hager Villa (neben der Matthäuskirche in Buttenheim) sieben Mädchen und ein Junge mit der Altendorfer Künstlerin Dagmar Ohrndorf zur ersten FePro-Veranstaltung des Jahres.

Nach der Begrüßung saßen die Kinder im Kreis und Dagmar Ohrndorf erzählte zuerst einmal etwas über Tausendfüßler. Dazu malte sie auf ein riesiges Papier einen Tausendfüßler auf. Danach bekamen alle TeilnehmerInnen ein kleines Papier und den Auftrag, ebenfalls einen Tausendfüßler zu zeichnen und ihm einen Namen zu geben.

Sodann erklärte Frau Ohrndorf, dass heute Beine für einen großen Tausendfüßler von den Kindern hergestellt werden sollen. Der Körper des Tausendfüßlers wird ein fünf Meter langer Stamm sein, an dem später links und rechts die Beine aus bunt bemalten Ästen angebaut werden. Viele Schulklassen und eben auch die Kinder der heutigen FePro-Aktion, gestalten Beine für diesen dann sicherlich wunderschön kunterbunten Tausendfüßler.

Dieser Tausendfüßler wird ein Wegweiser für die Ausstellung  „Waldeslust“  sein, die vom 15.10.2021 bis 28.11.2021 in Bamberg in der Villa Dessauer zu sehen sein wird.

Der „Tausendfüßler-Wegweiser“ wird - auch mit den „Buttenheimer Beinen“ - am Schönleinsplatz in Bamberg stehen und dort hoffentlich viele Blicke auf sich ziehen.

Jedes Kind, das an diesem Nachmittag teilnahm, gestaltete ein Paar Beine für den Tausendfüßler. Zu Beginn wurden die verwendeten Äste mit einer Grundfarbe angemalt und danach noch mit Tupfen, Streifen und Girlanden verziert.

Die Künstlerschar im Garten der Hager Villa hatte sehr viel Spaß an dieser FePro-Aktion und malte mit Feuereifer farbenfrohe Beine für den vielleicht (wer weiß?) bald berühmten Tausendfüßler.

Pünktlich um 17.30 ging diese gut gelungene Malaktion mit Dagmar zu Ende und die Kinder nahmen ein bisschen Farbe im Gesicht und auf den Klamotten mit nach Hause. 😉

Kommentar von Rufus: Und wenn die in Bamberg den Tausendfüßler nicht mehr brauchen, dann geben wir ihm hier in Buttenheim gerne ein neues Zuhause, oder? Platz haben wir doch dafür genug: Dorfgarten, Hager Villa, Schulgelände, …

Letzte Änderung: 06.10.2021 14:34 Uhr