Schminken

03_Ferienprogramm2 Schminken1 Schminken2

Interview mit Yvonne Kidalka zur FePro-Aktion:

Erstes Schminken – dann aber richtig! (FF&Teamrunde)

Im Anschluss an unsere dritte BACARI-Redaktionssitzung im Garten von BuBu5 fand am Montag vor Schulbeginn, 13. September 2021, ein Interview mit der Schwester unseres rührigen Teammitgliedes Nadine statt. Sie hatte am Workshop „Erstes Schminken“ teilgenommen, der in diesem Jahr neu in unserem FePro angeboten wurde. Die nachfolgenden Fragen hatte sich das eifrige BACARI-Team gemeinsam vor dem Eintreffen von Yvonne überlegt.

Margit=Fritschifrau (FF): Hallo, Yvonne! Stellst du dich unseren LeserInnen bitte einmal kurz vor.

Yvonne Kidalka (YK): Ich heiße Yvonne Kidalka und wohne in Buttenheim im Birkenweg. Ich bin 11 Jahre alt und gehe ab morgen in die 6. Klasse der Realschule in Hirschaid.

FF: Wer hat denn den Schminkkurs geleitet?

YK: Das war Frau Alexandra Griebel aus Altendorf. Sie arbeitet beruflich in diesem Bereich. (Imageberatung, Visagistik, Coaching/Training) Frau Griebel ist eine nette, lustige und sehr gepflegte Frau.

FF: Wie war das jetzt mit den zwei Kursen?

YK: Wegen der Coronafälle an der Deichselbachschule in der letzten Schulwoche wurden die Schminkkurse in den September verlegt. Da sich für den Fortgeschrit-tenenkurs „Schminken – natürlich, perfekt und einfach nur schön“ niemand angemeldet hatte und der Grundkurs - wie etliche andere Veranstaltungen auch – völlig überbucht war, wurde kurzerhand der Anfängerkurs zweimal im alten Sitzungssaal angeboten. Wie meist bei Verschiebungen kam letztendlich dann doch nur ein Kurs zusammen. Im Kurs am Nachmittag ab 15 Uhr waren wir zu siebt.

FF: Waren auch Jungs dabei?

YK: Nein, es haben keine Jungs teilgenommen.

FF: Wie war die Stimmung in deinem Schminkkurs?

YK: Die Stimmung war gut und allen hat es richtig Spaß gemacht. Ich fand mich am Anfang mit Lidschatten auf den Augenlidern voll komisch. Aber nach und nach habe ich mich daran gewöhnt.

FF: Durftet ihr euch selber schminken?

YK: Frau Griebel hat uns gezeigt, wie es geht. Sie hat uns alles vorgemacht und wir haben es dann selber an uns ausprobiert. Wenn etwas nicht geklappt hat, war sie immer zur Stelle und hat geholfen. Bevor wir aber mit Schminke gearbeitet haben, war erst eine Gesichtsreinigung dran.

FF: Welche Schminke habt ihr denn verwendet?

YK: Zuerst gab es jede Menge Tipps, was überhaupt zu einem passt. Dann haben wir mit Makeup, Lidschatten, Wimperntusche, Eyeliner, Rouge, Lippenstift und Lipgloss gearbeitet.

FF: Und wie saht ihr Mädels danach aus?

YK: Ich fand, dass wir alle gut aussahen. Frau Griebel hat auch ein Foto von uns gemacht. Dann könnt ihr das ja selber beurteilen.

FF: Hast du etwas in dem Kurs gelernt?

YK: Ja, denn ich habe sehr viele gute Informationen zum Thema „Richtiges Schminken“ mit nach Hause nehmen können.

FF: Wie lange muss man denn dafür üben, bis man es kann?

YK: Naja, ein bisschen Übung braucht man dafür schon. Aber man probiert ja auch immer wieder mal etwas Anderes aus. So wird man sicherer. Auf jeden Fall sollte man immer daran denken, dass beim Schminken „weniger oft mehr ist“.

FF: So, Yvonne, das war es dann auch schon! Danke, dass du gekommen bist und dich unseren Fragen gestellt hast. Das BACARI-Team wünscht dir morgen einen guten Start in das neue Schuljahr.

YK: Dankeschön! Das habe ich doch gerne gemacht.

Letzte Änderung: 06.10.2021 14:32 Uhr