Harry Potter - Zauberstab

DSC_0007 DSC_0008 DSC_0011 DSC_0012 DSC_0014 DSC_0017 DSC_0019 DSC_0020 DSC_0022 DSC_0023 DSC_0025 DSC_0026 DSC_0027 DSC_0028 DSC_0029 DSC_0031 DSC_0045 DSC_0046 DSC_0049

Harry Potters magischer Zauberstab (FF/NK)

Als ich (Margit) vor langer Zeit in Wemding eine Stelle als GS-Lehrerin innehatte, erzählte mir ein Schüler, dass er seine Hausaufgaben für den morgigen Tag nicht erledigen könne, weil er am Abend mit seiner Familie eine Show von David Copper-field besuchen würde. Copperfield, ja wer ist das denn?! Diese Story kam mir spontan in den Sinn, als Nadine mir ihre tollen Vorschläge mit den Harry Potter-FePro-Aktionen unterbreitete. Zugegeben: Bei Harry Potter und seinen Abenteuern kann ich wieder nicht mitreden, aber dass es sich bei HP um den wohl bekanntesten Zauberlehrling der Welt handelt, das weiß ich wohl. Auch dass er von der britischen Autorin J.R. Rowling zum Leben erweckt wurde. Mit Hogwarts endet dann aber auch schon mein umfangreiches HP-Wissen! 😉

Dass es mit der “magischen Sieben“ als Teilnehmerzahl nicht geklappt hat, lag einmal mehr an dem „herausragenden“ FePro-Onlinebuchungsprogramm. Plötzlich war die Zauberstabaktion -wie übrigens die Hauselfen-Aktion auch- komplett überbucht. Ich hatte aus dem Rathaus noch so tröstlich im Ohr, dass wir angesichts der Schwachstellen des Programms jetzt alle ganz fest zusammenhalten müssen … Also haben Nadine Kidalka und ich zusammengehalten und aus zwei HP-Aktionen vier gemacht. Juhu, kaum Mehrarbeit! Wir haben es der angemeldeten Kinder wegen getan, denn wen sollte man im Nachhinein von der Meldeliste werfen???

Die Hager Villa entpuppte sich als außerordentlich angenehmer Aktionsort. Markus und ich hatten im Vorfeld drei große Tische aus dem Keller hochgewuchtet, so dass auch mit entsprechendem Abstand gearbeitet werden konnte. Nadine hatte in der Zwischenzeit schon aktive Erfahrungen mit der Kreation eines HP-Zauberstabes gesammelt, Modelle erstellt und die entsprechenden Materialien für die Bastelei vorbereitet.

Los ging es mit einem selbst angerührten Kleister aus Stärkemehl und Wasser. Mit diesem wurden zahllose Zeitungspapierstücke um einen Holzstab geklebt und in Form gebracht. Die Arbeit mit der Pappmaché war ganz schön anstrengend. Bevor es ans Fönen des Zauberstabes ging, musste noch eine letzte Lage mit weißem Papier aufgebracht werden.

Die meisten Zauberstab-KünstlerInnen legten jetzt erst einmal eine kleine Pause ein. Frisch gestärkt ging es danach mit dem Farbkasten an das farbige Gestalten des Zauberobjektes. Wer dies wollte, konnte an seinem getrockneten Zauberstab kleine Dekorationen mit Glitzerpapier, Bändern, Schnüren, Perlen, … anbringen.

Die Erstellung des wichtigsten Zauberutensils machte allen beteiligten Kindern und Jugendlichen wie auch den Aktionsleiterinnen sichtlich Spaß und es herrschte am Vormittag und auch am Nachmittag eine angenehme Stimmung in der Hager Villa.

Um diesmal richtig mitreden zu können, gestaltete ich im Vormittagskurs meinen eigenen Zauberstab. Vom Aussehen her bin ich sehr zufrieden mit ihm, zieren ihn doch bacarigrüne Dekoteile! 😊 Allerdings musste ich feststellen, dass die erhoffte Zauberwirkung doch sehr zu wünschen übriglässt. Schon während der Aktion wurde mir von Nadine zu verstehen gegeben, dass ein HP-Zauberstab nicht zum Herbei-zaubern von Speisen und Getränken gedacht ist! Naja, mit dieser Eröffnung konnte ich ja noch leben. Dass mein mit viel Mühe gefertigter Zauberstab aber auch nicht funktioniert, wenn es um die Reduzierung meines Körpergewichtes geht, hat mich schon megamäßig ernüchtert! Ein HP-Fan werde ich wohl jetzt erst recht nicht mehr. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich im nächsten Jahr mit Nadine als Chefin wieder neue HP-Gefilde beschreite. 😊

Letzte Änderung: 06.10.2021 14:31 Uhr