Geheime Ecken

Kirche1 Kirche2

Geheime Ecken der Buttenheimer Kirche (HW)

Die Kirchenführung von Markus Lamm und Margit Fritschi durch die Buttenheimer Pfarrkirche St. Bartholomäus war ein voller Erfolg.

Leider waren nur zwei Familien dabei, weil der erste Termin aufgrund einer Tauffeier verschoben werden musste. Aber die großen und kleinen Leute, die teilgenommen hatten, waren beeindruckt, weil es Ecken in der Buttenheimer Pfarrkirche gibt, die sie noch nie gesehen und betreten hatten.

Toll war der wackelige Weg hoch auf den Kirchturm, wo extra für die BesucherInnen die vier Kirchenglocken läuteten. Gut, dass wir einen Gehörschutz dabeihatten!

Wir durften in der Sakristei auch die edel bestickte Kleidung ansehen, die die Priester während des Gottesdienstes anhaben.

Besonders schön waren die goldenen Schalen und Becher, die bei der Kommunion im Gottesdienst verwendet werden. Eine Monstranz, die wir bewundern durften, war sogar mit Edelsteinen geschmückt.

Zum Schluss durften wir noch in Orgelpfeifen pusten und auf der Kirchenorgel spielen – und das nicht nur mit den Händen, sondern auch mit unseren Füßen. Die Anleitung dazu kam von unserem Organisten Klaus Ohlmann.

Kommentar von Rufus : Ja, wenn mal der Wurm irgendwo drin ist! Zuerst gab es in der Ausschreibung einen Fehler im Datum bei der zweiten Führung. Die Berichtigung im Marktanzeiger wurde von den Betroffenen leider nicht gelesen. Dann kam die Tauffeier dazwischen und der spätere Termin war für einige angemeldete Kinder nicht mehr machbar.

Schade, denn so eine Führung, die übrigens auch alle Kommunionkinder 2021 heuer genießen konnten, ist schon etwas ganz Besonderes! Wann darf man sonst schon mal von der Kanzel herunterwinken, aufs „Chörla“ hinaufgehen, hinter das Altarbild spitzen?! Wer hat bereits den Reliquieneinsatz im Altartisch gesehen, Monstranzen aus der Nähe betrachtet, das Heilige Grab in der Stiebarkapelle bewundert, von oben durch das Loch für den Adventskranz an der Kirchendecke geschaut, … ?!

Letzte Änderung: 06.10.2021 14:30 Uhr