Töpfern

Ingrid Habermann blickt zurück auf die Aktionen 3&4 des FePro 2020 „light“: Töpfern wie ein Profi mit Ingrid

Ich, Ingrid Habermann vom Töpferhaus Buttenheim, denke, ich spreche hier für viele, die den Mut hatten, ein Ferienprogramm unter den derzeitigen Umständen anzugehen und umzusetzen. Wir alle begegneten dem diesjährigen Ferienprogramm mit gemisch-ten Gefühlen begleitet von einer Ungewissheit, das Richtige zu tun.

Umso mehr freue ich mich rückblickend, dass es nicht besser hätte stattfinden können.

Die zu beachtenden Hygienevorschriften waren kein Problem. Alle TeilnehmerInnen hielten sich vorbildlich an die geltenden Regeln. Diese standen nicht im Vordergrund der Veranstaltung. Maske tragen, Händewaschen, Abstand halten waren bereits unbe-wusst in Herz und Blut übergegangen.

Aber was war anders als sonst?

Die Örtlichkeit war es nicht. Wir waren wie immer in unserem Feuerwehrhaus. Jedoch waren, im Gegensatz zu den letzten Jahren, zwei Veranstaltungen mit je zehn Kindern im Nu ausgebucht.

Aber nicht nur das war anders, …

Ich war dieses Jahr kein Animateur, denn die diesjährigen Kinder waren anders. Man war mit Herzblut dabei und brachte sogar überlegte Utensilien, Modelle und Fotos von seinem Vorhaben mit. Viele Kinder hatten einen Plan, wussten sehr genau, was getont werden sollte. Sie kamen in der Hoffnung, das auch mit Ingrid in die Tat umzusetzen zu können. Und dies machten wir dann auch.

Und was war noch anders?

In dem Raum herrschte Stille, zehn Köpfe tief versunken in die kreative Arbeit, jeder hoch konzentriert und... am Ende... kaum zu glauben, steht jeder vor seinem fertigen Objekt! Die Ergebnispalette umfasste das Outdoor-Puppenbett mit gemaserter Holz-struktur, das Lieblingstier, eine kunterbunte Igelfamilie, eine Hasentoilette, explizite Futternäpfe, Müslischalen,… und das alles am Ende auch noch spülmaschinengeeignet.

Und zu guter Letzt - das war wie immer! 😊

Es war wieder wunderschön mit euch und ich möchte mich auf diesem Weg bei allen teilnehmenden Kindern für die unvergesslich tolle, gemeinsame Zeit bedanken. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal, um wieder mit euch zusammen in die Welt des Töpferns einzutauchen, die Seele für 1,5-2 Stunden baumeln zu lassen, alles um uns herum zu vergessen und uns nur unserem selbst gewählten Werkstück zu widmen.

Eure Ingrid

Letzte Änderung: 21.10.2020 11:11 Uhr