Horizontales Windrad

BACARI-Befragung von Norbert Motzelt zu den Aktionen 20&21 des FePro 2020: Workshop „Horizontales Windrad“ (FF)

Die vom Gartenbauverein Buttenheim angebotene FePro-Aktion fand am…    Freitag, 04.09.2020 im Feuerwehrhaus/Bauhof von 10-12 Uhr und 14-16 Uhr statt.

Die angebotenen zwei Kurse mit je acht Teilnehmerplätzen waren… vormittags      mit fünf Kindern und nachmittags mit drei Kindern belegt.

Das wurde den Kindern in der FePro-Veranstaltung geboten: der richtige Umgang  mit Werkzeug, mit handwerklichem Geschick einzelne Teile zu fertigen, ein Wind-    rad durch Zeigen und Erklärungen selbst zu montieren.

Die gemeinsam verbrachten zwei FePro-Stunden kamen bei den Kindern … gut     an, denn durch konzentriertes Arbeiten und an seinem Platz bleiben (Corona!)     wurde die Veranstaltungsdauer nicht zu lange.

Wir, das Gartenbauteam, selbst empfanden das Arbeiten mit den Kindern … als    sehr schön, da alle Kinder eifrig mitmachten.

Die Vorbereitungen für das Windrad waren: das Vorbereiten von Holz, das Sägen   und Bohren, das Biegen von Drahtbügeln, das Zuschneiden der Windflügel. Außer-   dem traf sich das Team im Vorfeld an einem Nachmittag bei mir daheim, um             ein Probewindrad gemeinsam zusammenzubauen.

Unterstützt wurde ich von: Birgit Röder, Karl Linhardt, Sibylle Kaiser und           Sabine Ohlmann.

Der Höhepunkt für die Kinder … waren die letzten Arbeitsgänge, um endlich           das Windrad drehen zu lassen.

Mit nach Hause nehmen konnten die Kinder … ein von eigener Hand             gebautes, besonderes Windrad.

Wenn ich über unsere FePro-Aktion nachdenke, fällt mir spontan ein: Ich finde       es schön, dass wir vom Gartenbauverein den Kindern auch in diesem Sommer      wieder etwas bieten konnten.

Aus der Veranstaltung habe ich als Teammitglied mitgenommen, … dass                 der Zusammenhalt und das ehrenamtliche Mitwirken im Verein oder in der   Gesellschaft eine wichtige Säule unseres gemeinschaftlichen Lebens ist.

Ich engagiere mich im Buttenheimer Sommerferienprogramm, weil … mir die    Kinder sehr wichtig sind. Das Ferienprogramm ist eine Plattform, auf der Kinder       mit Erwachsenen, mit der Gemeinde und mit Vereinen zusammenkommen und         sich kennenlernen können. Diesen Berührungspunkt erachte ich für die Entwicklung  der Gesellschaft in unserer Gemeinde als enorm wichtig.

Dass es 2020 trotz Corona ein FePro „light“ gegeben hat, … finde ich die        richtige Entscheidung, da unser Leben trotz Corona weitergehen muss, natürlich       mit den entsprechenden Hygieneschutzmaßnahmen.

Zum Windradbau bin ich gekommen …, weil sich mir immer die Frage stellt,       woher unser Strom kommt. Gibt es nicht andere Möglichkeiten, Strom zu        erzeugen? Wie hinterlassen wir unsere Welt für die nächsten Generationen?             Eine saubere und intakte Umwelt ist unbezahlbar.

Gruß von Norbert Motzelt aus dem Team vom Gartenbauverein

Kommentar von Rufus: Vielen, vielen Dank, Norbert Motzelt, für deine           prompte BACARI-Unterstützung mit deinen umfassenden Antworten. Und dann       muss ich dringend noch ein weiteres DANKESCHÖN an dich loswerden, denn           ohne deinen Einsatz für FePro 2020 „light“ wäre ich als Redaktionschef von       BACARI heuer arbeitslos geworden. Welch ein Gedanke!

Letzte Änderung: 20.10.2020 16:23 Uhr