Amstling

Entdeckungsreise

in die zauberhafte Tier- und Pflanzenwelt am Amstling

Raus in die Natur: Trotz Corona und Maske ließen sich mehrere Mädchen und Jungen sowie interessierte Elternteile nicht davon abhalten, im Rahmen des Buttenheimer Sommerferienprogrammes begeistert die Natur ihrer Heimat einmal genauer zu erforschen.

Der geschützte Landschaftsbestandteil Amstling bei Tiefenhöchstadt, der selbst alteingesessenen Buttenheimern nicht unbedingt ein Begriff ist, war das Ziel dieser mehrstündigen Naturerkundung. Der Amstling zeichnet sich durch seinen Reichtum     an seltenen Pflanzen und vor allen Dingen auch an Schmetterlingen und anderen Insekten aus. Selbst Bürgermeister Michael Karmann ließ es sich nicht nehmen, die Kinder zu diesem besonderen Ort zu begleiten.

Die kleinen Naturforscher lernten spielerisch Pflanzen wie Flockenblume, Thymian, wilden Oregano und auch das Sichelblättrige Hasenohr kennen, das sich durch besonders tiefe Wurzeln an trockene Standorte angepasst hat. Mit viel Elan und Energie begaben sie sich im Anschluss auf die Suche nach Schmetterlingen und Grashüpfern. Judith Fürst, Umweltpädagogin von der Fuchsenwiese, wurde nicht müde, ihnen die verschiedenen Tag- und Nachfalter vorzustellen. Besonders häufig gesichtet wurden Bläulinge, aber auch Sechsfleck-Widderchen und              Schachbrett-falter. Durch die charakteristische schwarz-weiße Färbung konnten sich die Kinder den Namen dieses Schmetterlings besonders leicht einprägen.

Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion vom Landschaftspflegeverband des Landkreises Bamberg sowie der Umweltstation Fuchsenwiese im Rahmen des BayernNetzNatur-Projektes „Blühender Jura“.

Kommentar von Rufus: Das BACARI-Team bedankt sich recht herzlich bei Frau Christine Hilker für die Unterstützung der journalistischen FePro-Arbeit mit ihrem aussagekräftigen Bericht. 😊 DANKESCHÖN!!!

Letzte Änderung: 20.10.2020 14:08 Uhr