Bogenbauen

DSC09083 DSC09088 DSC09090 DSC09095 DSC09102 DSC09103 DSC09104 DSC09105 DSC09106 DSC09107 DSC09108 DSC09110

Bogen bauen und treffen wie Mérida und Robin Hood (AH/NK)

Am Freitag, den 24. August 2018 trafen sich sechs Kinder auf dem Pausenhof der Deichselbachschule Buttenheim. Dort empfing uns Herr Geister, der Leiter der Aktion, sichtlich erfreut. Gleich am Anfang erklärte er uns, was der Sinn des Bogenschießens ist. Danach haben wir die schon grob bearbeiteten Holzstücke, die Matthias Geister für uns vorgearbeitet hatte, an unserem Körper vermessen. In Dreiergruppen durften wir dann an einem Übungsast austesten, wie es funktioniert. Nun ging es an die Bearbeitung unseres Bogens mit einem Ziehmesser. Zum besseren Verständnis: Ein Ziehmesser ist ein Messer, mit dem man Holz gut wegschneiden kann. Nach dieser Arbeit lief die ganze Gruppe mit ihren Bögen in die Schulwerkstatt, um dort den Bogen mit einer Raspel zu verfeinern. Und damit waren die vier Stunden des ersten Tages auch schon um.

Bogen bauen — Tag 2 (YK/NK)

Alle Bogenbauer trafen sich um 9.00 Uhr in der Schulwerkstatt wieder. Wir mussten nämlich noch unsere Bögen fertig machen. Alle haben eifrig geraspelt. Als wir mit dieser Arbeit fertig waren, ist leider ein Bogen gebrochen. Mit Hilfe von Erwachsenen haben wir unseren Bogen bespannt. Dann Wurde von jedem Bogenbauer mit seinem „Kunstwerk“ ein Foto gemacht. Derjenige, dessen Bogen gebrochen war, bekam einen Ersatzbogen. Danach hat Matthias Geister auch schon für die Schießübungen Zielscheiben und Dosen aufgestellt. Es gab eine Monsterscheibe und eine normale Zielscheibe. Zwei Kinder haben zum Ausprobieren mal ihre Bögen getauscht. Eines hatte wohl zu viel Kraft und der Bogen ist gebrochen. Oh weh, schade ! Die restlichen Kinder haben fleißig weiter geschossen, bis zum Schluss alle wieder abgeholt wurden.

Kommentar von Rufus:

Mein Frauchen hatte echt Bedenken wegen der acht Stunden Dauer dieser FePro-Veranstaltung. Weit gefehlt ! Matthias Geister hat mit seinem Angebot so richtig ins Schwarze getroffen !!! Er hätte seinen Bogenbaukurs gut und gerne viermal in diesem Sommer anbieten können...

Letzte Änderung: 08.10.2018 16:01 Uhr