Muffins, Cake-Pops, Minigugelhupf — Backen mit Anita

DSC02945 DSC02948 DSC02955 DSC02956 DSC02959 DSC02961 DSC02973 DSC02977

Muffins, Cake-Pops, Minigugelhupf — Backen mit Anita (NK/CR)

Neun Kinder trafen sich um 10 Uhr am ersten Dienstag im September bei der Jugendbeauftragten Anita Göller, um zusammen mit ihren Töchtern Anna und Lena Muffins, Cake-Pops und Minigugelhupfe zu backen. Zuerst einmal hieß es „Hände waschen“ und danach ging es in die Küche. Es wurde gleich mit dem ersten Teig für die Cake-Pops losgelegt. Dann ging es ans Cake-Popbacken, wofür Anita ein spezielles Gerät besitzt, das wie ein Waffeleisen aussieht und im Inneren Cake-Popformen hat. Während Anna mit einem Teil der Kinder Cake-Pops backte, rührten die anderen Kinder schon einmal den Teig für die Schokomuffins an. Doch als der Teig schon in den Muffinförmchen eingefüllt war, fiel Anita auf, dass sie vergessen hatten, die Butter mit einzurühren. Also wurde noch einmal ein Schokomuffinteig hergestellt und die „ohne-Butter-Muffins“ trotzdem gebacken. Anita erklärte den Nachwuchsbäckerinnen auch, dass man bei einem Muffinteig das Mehl nicht unterrühren oder unterschlagen soll, sondern nur unterheben. Die fertig gebackenen Cake-Pops und Muffins wurden währenddessen fleißig mit Schokolade und Zuckerstreuseln verziert Zum Schluss wurden noch Apfel-Minigugelhupfe und Apfel-Muffins gebacken. Schnell war die Zeit dieser FePro-Backaktion verstrichen und alle marschierten mit ihren selbst gebackenen und verzierten Köstlichkeiten nach Hause.

Kommentar von Rufus:

Und wie ging das mit den Muffins ohne Butter weiter? Ich hätte mich doch glatt für die Light-Version geopfert

Letzte Änderung: 30.09.2019 16:19 Uhr