Flohmarkt

DSC09051 DSC09058 DSCI0001 DSCI0003 DSCI0004 DSCI0005 DSCI0006 DSCI0008 DSCI0010 DSCI0011 DSCI0012 DSCI0013 DSCI0016 DSCI0017 DSCI0018 DSCI0019 DSCI0021

Kerwa-Flohmarkt für Kinder und Jugendliche,

großer Bücherflohmarkt, Bärenbasteln

sowie Kinderschminken und Fairtrade-Stand (FF/CR)

Heiß war es, ja orch heiß sogar, am Nachmittag unseres Kerwasonntags. Über den Verkauf von Schokolade am Fairtrade-Stand brauchte man selbst mit Kühlakkus nicht nachzudenken. Schattenspendende Maßnahmen für unsere Kinder und Jugendlichen waren da ein Muss, genauso wie die Versorgung mit ausreichend Getränken. Birgit und Daniel Röder, die Initiatoren dieser FePro-Veranstaltung, brachten sich vorbildlich ein, so dass die ganze Veranstaltung reibungslos über die Bühne gehen konnte.

Trotz der Hitze bauten etliche Kinder und Jugendliche ihre Flohmarktstände mit viel Eifer auf und hielten ein umfangreiches Warenangebot für junge und alte Kerwabesucher bereit. Zahlreiche Flohmarktartikel wechselten den Besitzer und sorgten so für freudige Gesichter auf beiden Seiten. Ja, das Geschäft tröpfelte vor sich hin, aber der verdiente Besucherandrang blieb leider aus.

Margit Fritschi und Helga Frank waren nicht nur mit dem Kleinen Mobilen Weltladen vor Ort. Diesmal boten sie auf etlichen Biertischen mehrere Zentner z.T. nagelneuer Bücher zum Kauf an. Die Spanne reichte von Literatur für den Erstleser bis hin zum dicken Fachlexikon. Das Kilo Bücher kostete zwei Euro, die komplett für die Elterninitiative krebskranker Kinder, Erlangen, gespendet wurden. Auf diese Weise kamen 190 Euro für die gute Sache zusammen.

In der Mitte der Verkaufsstände war eine Biergarnitur für das Kinderschminken reserviert. Stella Bayer, Sarah Schramm und Katharina Tamm zauberten dort interessierten Kindern tolle Kunstwerke ins Gesicht oder auch auf den Arm. Der Inhalt ihres Spendenkörbchens spiegelte die Zufriedenheit ihrer Kunden. Über weitere Engagements brauchen sich die drei jungen Damen also nicht wundern.

Bedrückte Stille herrschte am Bärenbasteltisch bei Karin, Nadine und Yvonne Kidalka. Sie hatten sich den ganzen Nachmittag nichts Anderes vorgenommen, um mit interessierten Kindern den Buttenheimer Jubiläumsbären, den BuBär, zu basteln. Ganze vier Bastelsets wurden in den knapp vier Stunden verkauft, gebastelt vor Ort wurde nicht. Die Enttäuschung darüber war den Dreien ins Gesicht geschrieben.

Letzte Änderung: 24.09.2018 15:32 Uhr