Vogelscheuche


loading . . .
Vogelscheuche1 Vogelscheuche10 Vogelscheuche11 Vogelscheuche12 Vogelscheuche13 Vogelscheuche14 Vogelscheuche15 Vogelscheuche16 Vogelscheuche17 Vogelscheuche18 Vogelscheuche19 Vogelscheuche2 Vogelscheuche20 Vogelscheuche21 Vogelscheuche3 Vogelscheuche4 Vogelscheuche5 Vogelscheuche6 Vogelscheuche7 Vogelscheuche8 Vogelscheuche9


Interview zur Aktion „Basteln einer kleinen Vogelscheuche“ (FF)


Margit (FF) führte die Befragung zur diesjährigen FePro-Veranstaltung des Gartenbauvereins Buttenheim mit der Teilnehmerin Luisa Ohlmann (LO) in schriftlicher Form durch.


FF: Hallo Luisa ! Schön, dass du uns bei der BACARI-Berichterstattung zum FePro 2017 unterstützt. Erzählst du unserer Leserschaft bitte zuerst einmal ein paar Fakten zu deiner Person ?


LO: Hallo! Ich bin Luisa, bin 14 Jahre alt. Ich gehe in die neunte Klasse des Maria-Ward-Gymnasiums. Ich zeichne, treffe mich mit Freunden und mache gerne Sport.


 


FF: Wann und wo fand die Bastelaktion des Gartenbauvereines statt ?


LO: Das war am Freitag, 01.09.2017 um 14 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Buttenheim.


 


FF: Wie viele Teilnehmer waren zum Basteln vor Ort und waren auch Jungs dabei ?


LO: Ich glaube es waren zwischen 12 und 14 Teilnehmern. Davon waren vier Jungs.


 


FF: Wie viele BetreuerInnen kümmerten sich um die Bastelgruppe ?


LO: Die Veranstalter und noch ein Vater und drei Mütter kümmerten sich um die Bastler.


 


FF: Wer sorgte für das Bastelmaterial und was wurde alles benötigt ?


LO: Die Leute vom Gartenbauverein haben alles mitgebracht. Wir brauchten Stroh, „Das Skelett“, Stoffreste, Draht, Kleber, Augen und Stifte.


 


FF: Wie groß muss man sich die gebastelte Vogelscheuche etwa vorstellen ?


LO: Die Vogelscheuche ist ungefähr so groß wie eine 1-Liter-Flasche.


 


FF: Beschreibst du uns in Stichpunkten bitte, wie ihr das Teil hergestellt habt !


LO: - Skelett aus zwei vorbereiteten Hölzern anfertigen


- Hölzern mit Stroh verkleiden


- Stroh mit Draht befestigen


- Stoffreste zuschneiden und ebenfalls mit Draht befestigen


- verzieren mit Gürtel, Gesicht, Hut


- Fertig!


 


FF: War das einfach oder brauchten die Teilnehmer viel Unterstützung ?


LO: Nur beim Befestigen mit dem Draht brauchten manche Hilfe, sonst ging´s.


 


FF: Wie lange wart ihr mit der Bastelei ungefähr beschäftigt ?


LO: Mit Pause hat es ca. 2 Stunden gedauert.


 


FF: Wie fandest du die fertigen Vogelscheuchen ? Wie bist du mit deiner zufrieden ?


LO: Ich fand sie alle ganz süß. Ja, natürlich bin ich mit meiner eigenen Vogelscheuche zufrieden.


 


FF: Hast du deine Vogelscheuche daheim aufgestellt ?


LO: Ja,  klar!


 


FF: Gab es Kommentare aus deiner Familie dazu ?


LO: Meine Mom hat sich gefreut.


 


FF: Wurden bei der FePro-Aktion auch euer Hunger und Durst gestillt ?


LO: Ja, es gab reichlich Getränke, Brezeln und auch Gummibärchen.


 


FF: Wie kam das Bastelangebot „Vogelscheuche“ bei den anwesenden Kindern/Jugendlichen an ?


LO: Sehr gut! Für mich sah es so aus, als hätten alle sehr viel Spaß.


 


FF: Würdest du die Veranstaltung weiterempfehlen ?


LO: Das würde ich auf jeden Fall tun.


 


FF: Vielen Dank, Luisa, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Könntest du uns noch ein Bild von deiner Vogelscheuche zeigen ? Das wäre toll !


Letzte Änderung: 13.10.2017 13:23 Uhr