Umweltdetektive


loading . . .
Umwelt_Stacki1 Umwelt_Stacki2 Umwelt_Stacki3 Umwelt_Stacki4 Umwelt_Stacki5 Umwelt_Stacki6 Umwelt_Stacki7 Umwelt_Stacki8 Umwelt1 Umwelt10 Umwelt11 Umwelt12 Umwelt13 Umwelt14 Umwelt2 Umwelt3 Umwelt4 Umwelt5 Umwelt6 Umwelt7 Umwelt8 Umwelt9


Als Umweltdetektive unterwegs (NK)


Dieses Jahr hat uns das Wetter schon öfters einen Strich durch die Rechnung gemacht. So auch am Donnerstag, 31. August 2017 als wir als Umweltdetektive losziehen wollten. Also wurde die ganze Aktion auf Mittwoch, 6. September verschoben. Doch gerade als wir losgehen wollten, fing es an zu regnen. Wir suchten im Rathaus Schutz und nach ein paar Minuten hörte es auch wieder auf. Frohgemut liefen wir los, um Buttenheim ein bisschen sauberer zu machen. Auf dem Weg zur Rewe und zum Netto haben wir schon Einiges an Müll gefunden, unter anderem zahlreiche Zigarettenkippen. Am Rewe-Parkplatz und daneben haben wir sehr viel Müll entdeckt, aufgehoben und in unseren Plastiksäcken verstaut: Flaschen aller Art, Zigarettenverpackungen, Kassenbons Kronkorken, Plastikverpackungen, Becher, Dosen, Servietten,… Es ist echt schade, dass so viele Menschen ihren Müll einfach in ihrer Umwelt entsorgen - vor allem, wenn gleich daneben oder ein paar Schritte entfernt der nächste Mülleimer steht. Auch im Gewerbegebiet haben wir sehr viel Unrat gefunden und entsorgt. Insgesamt haben wir fünf große Müllsäcke voll bekommen. Alle fleißigen Müllsammler bekamen während und nach der Aktion Getränke, Eis und Gebäck als Belohnung. Am Montag vor Schulbeginn wurde allen, die als Umweltdetektive unterwegs waren, gleich nach dem Richtfest des neuen Rathauses der „Umweltstar 2017“ von Landrat Johann Kalb zusammen mit Bürgermeister Michael Karmann überreicht.


 


Umweltdetektive auch in Stackendorf unterwegs (FF)


Andreas Meusel, Jugendwart der Stackendorfer Feuerwehr, und seine neun Umweltdetektive ließen sich vom miesen Wetter am 31. August nicht aufhalten und machten sich in Stackendorf auf zum „Ramadama“. Mit Müllgreifern und Eimern ausgestattet wurden sie vielerorts fündig und hatten am Ende mehr als vier große blaue Säcke voll mit allerlei Unrat. Auch die große Anschlagtafel im Ort wurde im Verlauf dieser Aktion einer „Grundreinigung“ unterzogen. Dabei kamen noch Plakate aus dem Jahre 2004 zum Vorschein. Mit belegten Brötchen, Obst, Getränken und kleinen Naschereien klang die gelungene Veranstaltung am Dorfgemeinschaftshaus aus. Am Mittwoch, 27. September wurden die fleißigen Müllsammler noch vor ihrer Jugendfeuerwehrübung von 2. Bürgermeister Erich Werner zusammen mit der FePro-Organsiatorin Margit Fritschi überrascht und mit dem „Umweltstar 2017“ ausgezeichnet. Weiter so, Mädels und Jungs !


Kommentar von Rufus:


Nachdem Andreas das mit der Plakatwand erzählt hatte, war meine Chefin nicht mehr zu halten. Die überquellende Buttenheimer Plakatwand am Wehr Richtung Kreisverkehr war ihr schon lange ein Dorn im Auge. Zusammen mit Herrchen Markus arbeitete sie eine halbe Stunde lang das Gröbste ab. Danach musste sie sich noch eine Stunde lang alleine mit der Feinarbeit beschäftigen, denn je tiefer man vordringt, umso häufiger sind die Schichten durchtackert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Chefin ! Die Plakatierung in Buttenheim ging allerdings nur bis 2014 zurück.




Letzte Änderung: 13.10.2017 13:19 Uhr