Wikingersticken

Wikinger1 Wikinger10 Wikinger11 Wikinger12 Wikinger2 Wikinger3 Wikinger4 Wikinger5 Wikinger6 Wikinger7 Wikinger8 Wikinger9

Wikingerstricken (VR/NK)

Unsere langjährige BACARI-Journalistin Verena Röscher (VR) führte zu dieser FePro-Veranstaltung ein Interview mit ihrer jüngeren Schwester Christa (C).

VR: Wer hat diese Ferienprogrammaktion veranstaltet ?

C: Das waren Frau Bickel und Frau Bayer vom Buttenheimer Frauenbund.

VR: Wo hat der Kurs stattgefunden?

C: Wir waren in der alten Schule in Buttenheim im ersten Zimmer im ersten Stock.

VR: Wikingerstricken hab ich noch nie gehört. Was habt ihr denn da gemacht?

C: Wir haben Draht um einen Stock mit einem Krönchen gewickelt. Dieses Rundholz heißt auch Wikingerstrickliesel. Das Ende des Drahts wurde durch die entstandenen Schlaufen gezogen bis der Draht zu Ende war. Dann wurde die entstandene Drahtfigur abgezogen und durch ein Lochbrett gezogen. Als Nächstes haben wir nach Wunsch Perlen angebracht und einen Verschluss befestigt. Dann war das Armband oder die Halskette auch schon fertig.

VR: Und was hat das jetzt mit Wikingern zu tun?

C: Die Wikinger haben früher ihren Schmuck so hergestellt.

VR: Was hast du „gestrickt“?

C: Ich habe mir eine Halskette in verschiedenen Farben gemacht.

VR: Waren viele Kinder zum Wikingerstricken da?

C: Ja, wir waren 16 Kinder. Der Kurs war ausgebucht.

VR: Hat es euch Spaß gemacht?

C: Ja, es hat uns eine Menge Spaß gemacht und wir bedanken uns bei Frau Bickel für diese tolle FePro-Idee.

VR: Wirst du das Wikingerstricken daheim selber wiederholen ?

C: Na klar ! Habe ich schon gemacht.

VR: Danke, Christa, dass du so freundlich warst, meine Fragen für unsere BACARI-Leser zu beantworten.

C: Kein Problem !

Letzte Änderung: 28.09.2017 17:56 Uhr