Papiertheater


loading . . .
03_P1100371 04_P1100367 DSC03137 DSC03142 DSC03145 DSC03146 DSC03147 DSC03148 DSC03150 DSC03151 DSC03153 DSC03154 DSC03158 DSC03160 DSC03161 DSC03162


Wir schnuppern in die Welt des Papiertheaters (NK)

Am Montag, den 28. August lud uns Herr Baumann in seine Welt des Papiertheaters in seinem Keller in der Goethestraße ein. In diesem Jahr ging es um das Märchen „Die Gänseprinzessin". Dieses Märchen hatte sich Herr Baumann selber ausgedacht. Wir waren schon sehr gespannt auf die Geschichte und die Figuren. Zuerst erklärte er uns, was man alles für ein Papiertheaterstück braucht. Dann spielte er uns das Stück „Die Gänseprinzessin" einmal vor.

Das Märchen handelte von einer eitlen Prinzessin, die heiraten sollte. Ihr war aber kein Mann gut genug. Eines Tages kam ein Prinz, der zaubern konnte. Das wusste die Prinzessin erst nicht und wünschte sich unmögliche Sachen von ihm. Er konnte alle ihre Wünsche erfüllen. Aber irgendwann reichte es ihm und er verpasste der vorlauten Prinzessin einen Gänsekopf. Von da an nannten sie alle nur noch die „Gänseprinzessin". In einem Traum fand sie eines Tages heraus, wie sie ihren Gänsekopf wieder los werden könnte, nämlich indem sie den Nächsten als Gatten nehmen sollte, der um ihre Hand anhalten wird. Das war jedoch ein dahergelaufener Bettler. Sie sollte für ihn kochen und saubermachen. Später kam heraus, dass es der Zauberer war, der sich als Bettler verkleidet hatte. Die Gänseprinzessin entschuldigte sich bei ihm, dass sie so unverschämt zu ihm war. Nachdem sie ihren eigenen Kopf wieder hatte, heirateten sie und es war alles wieder gut.

Nachdem Herr Baumann uns das Stück vorgespielt hatte, durften wir hinter die Kulissen schauen und einmal eine Szene selber spielen. Dann war es auch schon zwölf Uhr mittags und Margit brachte zum Abschluss noch Apfelstückchen und Caprisonne vorbei und ganz passend zum Papiertheater für jeden ein Päckchen Esspapier. J

Letzte Änderung: 28.09.2017 16:20 Uhr