Fahrraddoktor


loading . . .
20170811_144747 20170811_145047 20170811_150029 P1050367


Ein Nachmittag in der Fahrradwerkstatt (MS/NK)

Am Freitag, den 11. August gingen meine Schwester und ich zur Ferien-Programmaktion „Erste Hilfe am Fahrrad“. Diese fand beim Veranstalter Bernhard Göller zu Hause statt. Außer meiner Schwester und mir waren noch Nadine und Felix als Teilnehmer dabei.

Zuerst zeigte Bernhard uns Vieren, wie man ein Fahrrad individuell einstellt. Danach bekamen jeweils zwei Kinder einen Reifen, um ihn zu flicken.

Und so flickt man einen Schlauch:

Zuerst muss man das Rad abmontieren. Danach muss der Fahrradbesitzer den Reifen mit einem Reifenheber auf der einen Seite aus der Felge herausheben und den Schlauch zwischen Felge und Reifen herausziehen. Dann muss man den Schlauch in Wasser tauchen und nach Blubberblasen suchen. Wenn man welche gefunden hat, schmiert man eine Vulkanisierungsflüssigkeit auf die Stelle und lässt sie trocknen. Danach wird ein Flicken darauf geklebt. Zum Schluss montiert man das Rad wieder ein.

Nach zwei schönen, lehrreichen Stunden machte Bernhards Frau, Anita Göller, noch ein Gruppenfoto von uns. Vielen Dank an den Fahrraddoktor.

Letzte Änderung: 22.09.2017 14:21 Uhr